OffersOffers
Request
Newsletter subscribe
Book now
activecard
activeCARD activeCARD

Celebrate all year round: events and highlights in the region

Celebrate all year round: events and highlights in the region

In the region around Ratschings all year round varied and exciting events take place. From summer music festivals up to the Christmas market in winter, everyone will find his favorite event and can plan holidays specifically. So the Christmas time is ideal to visit one of the traditional markets in the region. Specifically, Brixen, Sterzing and Klausen are known as the most beautiful. Stroll through the snowy roads, you can enjoy a hot drink and marvel at the ornate carvings and colorful decorated houses and roads.

Cattle driving down in Eisack valley: a reason to celebrate

Cattle driving down in Eisack valley: a reason to celebrate

In September or October the cattle driving is celebrated in the Eisack valley. The festival of farmers, shepherds and dairymen is a great event, celebrating the safe return of the cattle from the pasture to the barn. This event is celebrated by the residents of the villages and towns with a big party, where local delicacies are served. At the same time this festival is an occasion to celebrate the beginning of autumn.

Special events during your holiday in Ratschings

Special events during your holiday in Ratschings

In winter, the highlight of your vacation is a romantic carriage ride, which takes you through the beautiful white winter landscape of Ratschings valley. Active vacationers also will appreciate the modern facilities of the nearby ski driveway as well as the variety of slopes. Alternatively you can visit one of the festivals of the region, such as the annual Dumpling Festival or festivities for the cattle driving down from the mountain. The evening can be rounded off with a glass of wine from Hotel Bergblick’s wine cellar.

The Dumpling Festival in Sterzing

The Dumpling Festival in Sterzing

Every 2nd Sunday of September the dumpling festival “Knödelfest” takes place in Sterzing. The dumplings are a traditional dish, which is popular both among guests and locals. As part of the celebration a more than 300-meter-long row of tables is set up, which goes from the Old to the New Town. Here innkeepers of the region serve more than 30 different kinds of dumplings. Taste for example, the traditional bacon dumplings or a delicious asparagus dumplings. The right atmosphere is ensured by musical entertainment during the feast.

Many more reasons to celebrate

Many more reasons to celebrate

The festivals mentioned are only a small selection from a rich annual program, in which our South Tyrolean customs, local ties, folk music and delicious specialties are the focus. During your vacation you will have almost always the opportunity to join the celebration, such as during the yoghurt days or the New Year’s show with sumptuous fireworks.

Derzeit haben wir leider keine speziellen Angebote.

Es tut uns Leid, aktuell können wir Ihnen leider kein Angebot anbieten. Dies kann sich jedoch schnell ändern. Zögern Sie daher nicht, unsere Angebotsseite bald wieder zu besuchen. Gerne können Sie uns auch direkt mit Ihrem individuellen Anliegen kontaktieren.

trend media

Das gesamte Jahr
über feiern

Events und Highlights in der Region

In der Region um Ratschings finden das gesamte Jahr über abwechslungsreiche und spannende Events statt. Von Musikfestivals im Sommer bis hin zum Weihnachtsmarkt im Winter, hier findet jeder sein bevorzugtes Event und kann seinen Urlaub gezielt planen. So eignet sich die Weihnachtszeit, um einen der traditionellen Märkte der Region zu besuchen. Speziell Brixen, Sterzing und Klausen sind für ihre wunderschönen Weihnachtsmärkte bekannt. Schlendern Sie durch die verschneiten Straßen, genießen Sie ein heißes Getränk und bestaunen Sie die kunstvollen Schnitzereien und die bunt dekorierten Häuser und Wege.

Bergblick im schönen Ratschingstal

Almabtrieb im Eisacktal
ein Anlass zum Feiern

Im September beziehungsweise im Oktober findet im Eisacktal der Almabtrieb statt. Das Dankfest der Bauern, Hirten und Senner ist ein großes Ereignis und feiert die gesunde Rückkehr des Viehs von der Alm in den Stall. Dieses Event wird von den Bewohnern der Dörfer und Städte mit einem großen Fest gefeiert, bei welchem regionale Köstlichkeiten serviert werden. Gleichzeitig ist dieses Fest Anlass, den Beginn des Herbstes zu feiern.

Südtirol Urlaub

Besondere Events
bei Ihrem urlaub in Ratschings

Im Winter ist das Highlight Ihres Urlaubs eine romantische Kutschfahrt, welche Sie durch die wunderschöne weiße Winterlandschaft des Ratschingstals führt. Aktivurlauber freuen sich zudem über die modernen Auffahrtsanlagen des nahe gelegenen Skigebietes sowie über die abwechslungsreichen Abfahrten. Oder Sie besuchen eines der Feste der Region, wie das jährlich stattfindende Knödelfest oder die Festlichkeiten anlässlich des Almabtriebs.

Das Knödelfest
in Sterzing

An jedem 2. Sonntag im September findet das Knödelfest in Sterzing statt. Bei den Knödeln handelt es sich um ein traditionelles Gericht, welches bei Einheimischen wie bei Gästen beliebt ist. Im Rahmen des Festes wird eine mehr als 300 Meter lange Tischreihe aufgebaut, die von der Altstadt bis in die Neustadt reicht. Hier servieren Gastwirte der Region mehr als 30 verschiedene Arten von Knödeln. Kosten Sie beispielsweise den traditionellen Speckknödel oder einen köstlichen Spargelknödel. Für die richtige Stimmung sorgt musikalische Unterhaltung während des Festes.

Herzlich willkommen im Hotel Bergblick – Ihrem Hotel in Ratschings

Viele weitere Anlässe
zum feiern

Die genannten Feste sind nur eine kleine Auswahl aus einem reichen Jahresprogramm, in dem unser Südtiroler Brauchtum, Heimatverbundenheit, Volksmusik und köstliche Spezialitäten im Mittelpunkt stehen. In Ihrem Urlaub werden Sie also fast immer Gelegenheit zum Mitfeiern haben, etwa bei den Joghurttagen oder der Neujahrsshow mit üppigem Feuerwerk.

Footer – Anfragebox on scroll